Direkt zum Hauptbereich

Vilcashuaman, Fotostories - und Fotos!!





Liebe alle,
 
für die Tour gestern zu den Inkaruinen im Süden Ayacuchos hat mir die Agentur netterweise eine Kamera zur Verfügung gestellt, so könnt ihr wenigstens ein paar Anblicke von der Umgebung Ayacuchos mit mir geniessen. Die Tour war wieder von Elizabeth geführt, die uns schon vorgestern zur Schlacht von Ayacucho gebracht hatte. Sie ist unheimlich nett, hatte mich ja am Abend zuvor noch zur Polizeistation begleitet und den Herren dort Feuer unter dem A... gemacht, damit wenigstens ein Entwurf meines Rapports erstellt wurde. Auf der Tour gestern waren auch wieder die sechs Jugendlichen aus Lima dabei, allerdings mit kleinen Äuglein, weil sie am Abend zuvor Fiesta gemacht hatten und erst um 4 ins Bett gingen (wir fuhren um 6 Uhr los...). Aber dennoch war es ein lustiger Tag, da sie eine ziemlich witzige Truppe sind (auch mit Kater), und das hat mich dann auch irgendwie über meinen Kamerafrust hinweggetröstet. Wir haben zwei Inkaruinen 120km südlich von hier besucht, was ein weiteres Abenteuer war, über Strassen, die bei uns niemand ohne Seilwinde und Allrad in Angriff nehmen würde, aber hier macht das jeder Bus mit. Bei Tempo 40 holperten wir über Andenpässe, weite Ebenen und enge Schluchten - ein Genuss fürs Auge und ein Stress für die Nasenschleimhäute (wegen vielem Staub). Abends bin ich dann ziemlich K.O. ins Bett gefallen.
Heute morgen war endlich die Banco de la Nacion offen, denn von der brauchte ich erst einen Voucher für meinen Polizeibericht (nee - den gibt's nicht umsonst!). Als ich dann kurz danach wieder im Büro des Polizeirapportschreibers stand mit meinem Voucher, nahm er ihn gelassen entgegen, legte ihn auf eine bereits hohen Haufen Papier und sprach das in Südamerika magische Wort: "Mañana!" Dass es hier nix bringt, auszurufen und einen Aufstand zu machen, schon gar nicht mit irgendwelchen Beamten, habe ich zum Glück schon früher gelernt und auch, dass ein bisschen Schauspielkünste oft ganz nützlich sind. Zwar bin ich eine lausige Schauspielerin, aber ein bisschen Hundeaugen machen, auf die Tränendrüse drücken und jammern, dass ich doch morgen weiterreisen wollte, und mein Busbillet schon gekauft hätte, und sowieso die Allerärmste sei, weil ich beklaut wurde, kann ich schon noch. Mal schauen obs genutzt hat, er hat mir gesagt, ich soll um 17 Uhr wiederkommen.
In der Zwischenzeit habe ich mich nach einer Ersatzkamera umgeschaut und bin nach 3 sogenannten "Fotofachgeschäften" gefrustet durch die Strassen gewandelt. Weder gibt es irgendwelche neueren, guten Modelle, noch irgendwelche Marken ausser Fuji und sonst noch irgendwelche Billigst-Modelle, und die erst noch teurer als in der Schweiz. Mir fehlt meine Canon!! Schliesslich wollte ich meinen Frust schon in der nächsten Saftbar mit ein paar Jugos ertränken, als ich einen Strassenhändler sah, der um einiges bessere Kameras anbot - aber natürlich gebraucht... Wo die herkommen, könnt ihr euch ja vorstellen, bestimmt bin ich nicht die einzige Gringa, deren Kamera hier abhanden kommt. Der Händler behauptete, er bekomme sie von den Falkland-Inseln, da seien sie zollfrei. Aha. Und ob es normal sei, dass die alle gebraucht seien, oder ob er sie nicht doch geklaut habe, frage ich. Die andern Kunden, die sich nun um ihn geschart haben, lachen, der Händler ist entrüstet und wirft sich in die Brust: "Ich bin ein ehrlicher Mensch!" Dafür konnte ich dann den Preis runterdrücken auf knapp 100 $ für eine Canon (juhui - allerdings ein älteres Modell, aber immerhin...). Und funktionieren tut sie bisher tiptop. Ich weiss, ich weiss, das sollte man nicht machen, diese Leute noch unterstützen, aber ich finde es ausserordentlich, was die hier für lausige Kameras verlangen, und die Versicherung teilte mir auch schon mit, dass der Kaufpreis meiner Kamera bereits um 100.- gesunken ist, plus die 200.- Selbstbehalt, da habe ich keine Lust, nochmals 500.- hinzulegen für eine unterdurchschnittliche Kamera. Jetzt habe ich wohl die liebe Kamera von einer andern armen Touristin oder Tourist (und werde sie fortan hegen und pflegen), und hoffe, dass meine dann ebenfalls eine weitere Touristin oder Tourist erfreuen wird, deren Kamera geklaut wurde (ein ewiger Zyklus, scheint es mir).
Morgen fahre ich nach Huancayo (so Polizei will) - heute geniesse ich noch Ayacucho in vollen Zügen. Liebe Grüsse, Kathrin

Fotoalbum Vilcashuaman

Kommentare

  1. Hola Kathrin
    Ist ja witzig die Kamerastory... natürlich nicht, dass sie dir geklaut wurde, aber wie sie dann wieder in Umlauf gebracht werden! :-) Gut konntest du eine günstige Canon ergattern und wir können wieder deine wunderschönen Bilder angucken, die uns den trüben Winter verschönern (und Lust auf Peru machen!!!).
    Du scheinst nette Leute zu treffen und viel zu erleben, geniesse es weiterhin.
    Liebe Grüsse Esther

    AntwortenLöschen
  2. hoi esther,

    ja, ich hatte glueck, dass ich in ayacucho so nette leute getroffen habe, die haben mich wieder aufgestellt. sonst haette mich wohl ob all dem aerger und polizeikram fast das heimweh gepackt. aber hier sind alle wirklich uh lieb zu mir. werde jetzt gleich versuchen, die foeteli von der "neuen" kamera hochzuladen - mal schauen ob das klappt, mit dem alten kabel und so...
    ganz liebe gruesse, ich schicke dir ganz viel hitze und sonnenstrahlen, un der winter geht ja auch vorbei bei euch... schon ist ein monat meiner Reise herum!
    kathrin

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen